Osteopathie für Erwachsene

Osteopathische Leistungen für Erwachsene

Ganzheitliche Osteopathie für Erwachsene in Düsseldorf

Unsere Osteopathie -Behandlungen haben das Ziel, die körpereigene Heilung und Regeneration anzuregen und zu unterstützen.  Da unsere Praxis individuell auf Ihre spezifischen Probleme eingeht, können Erwachsene jeder Altersstufe von unseren Behandlungen profitieren.

Aufgrund früherer Verletzungen, Degeneration, schlechter Haltung, Beweglichkeitsmangel oder Überbelastung können Funktionsstörungen und dadurch akute oder chronische Schmerzen ausgelöst werden.  Solche schmerzauslösenden Stimuli versucht unser Körper zu kompensieren, mit dem Ziel, den Schmerz zu verringern.  Hält der Stimulus jedoch zu lange an, oder das Kompensationsmuster kommt an seine Grenzen, äußert sich dies durch Schmerzen.

In unserer Osteopathie-Praxis beobachten wir täglich Funktionsstörungen und Schmerzen bei Erwachsenen, vor allem aufgrund schlechter Haltung, Bewegungsmangel oder falsch erlernter Bewegungsabläufe, die sich durch zunehmend sitzende Tätigkeit oder schwache Haltungsmuskulatur entwickeln. Für Osteopathen ist der erste Schritt, die Blockade und die Funktionsstörung zu lösen und dadurch den Schmerzzustand zu reduzieren. In unserer Praxis halten wir es jedoch zusätzlich für essenziell, langfristige und dadurch nachhaltige Lösungen für den Schmerz unserer Patienten zu finden. Um mechanische Störungen langfristig und effizient zu behandeln, begrenzen wir unsere Leistungen nicht nur auf Osteopathie, sondern kombinieren Osteopathie mit gezielten rehabilitativen Übungen, die unsere Patienten zu Hause als Ergänzung zu unserer Behandlung durchführen können. Zusätzlich haben unsere Patienten die Möglichkeit , sobald sie beschwerdefrei sind, von unserer Kooperation mit Pilates am Zoo Düsseldorf zu profitieren und dort an rehabilitationsfokussierten Reformer- Pilates- Kursen teilzunehmen, mit dem Ziel langfristige Beschwerdefreiheit zu erreichen.

Das Ziel unseres ganzheitlichen Ansatzes in unserer Osteopathie-Praxis ist, unseren Patienten zu zeigen, wie sie sich selbst langfristig helfen können – und dabei begleiten wir sie. Wir möchten verhindern, dass eine therapeutische Abhängigkeit durch den alleinigen Fokus auf Osteopathie entsteht, deswegen arbeiten wir an langfristigen Lösungen, die der Patient selbst erzielen kann. Wir wollen unsere Patienten ermächtigen, beschwerdefrei und unabhängig von Behandlungen zu werden. Diesen Ansatz halten wir für den nachhaltigsten Weg.

Aufgrund rechtlicher Bestimmungen können weder beispielhafte Erkrankungen aufgeführt werden, noch eine Garantie auf Linderung oder Verbesserung Ihrer Beschwerden gegeben werden, da der Gesetzgeber darin ein Heilversprechen sieht.