Erkrankungen der Schulter

Osteopathische Leistungen bei Schultererkrankungen

Grundlegende Informationen zu Erkrankungen der Schulter für Patienten in unserer Praxis für Osteopathie

Impingementsyndrom der Schulter (Rotatorenmanschetten-Syndrom)

Als Rotatorenmanschette bezeichnet man eine Muskelgruppe, die das Schultergelenk stabilisierend umschließt. Das Impingementsyndrom der Schulter kann durch eine akute Verletzung, aber auch durch kontinuierliche Abnutzung entstehen. Wiederholende Bewegungen, bei denen die Arme über dem Kopf gehalten werden, wie zum Beispiel in vielen handwerklichen Berufen notwendig, oder schweres Heben kann ein Impingementsyndrom der Schulter begünstigen. Mit zunehmendem Alter nimmt das Risiko zu, an einem Impingementsyndrom der Schulter zu erkranken.  Patienten beschreiben einen dumpfen, tiefliegenden Schmerz in der Schulter, der auch den Schlaf beeinträchtigt. Für viele Betroffene ist es schwierig, die Händer hinter den Kopf oder den Rücken zu halten.

Diese Beschreibung dient nur als Informationquelle für Sie, weil wir laut Gesetzgeber als Heilpraktiker keine beispielhaften Erkrankungen aufführen dürfen, da dies als Heilversprechen betrachtet wird.  Wenn Sie wissen möchten, ob Osteopathie bei Ihrem Impingementsyndrom der Schulter Anwendung findet, rufen Sie uns gerne an.

Schleimbeutel-Entzündung der Schulter

Zwischen den Knochen, Sehnen und Muskeln, die die Gelenke umschließen, befinden sich mit Flüssigkeit gefüllte Gewebepolster, die so genannten Schleimbeutel. Einseitige Körperhaltung, bestimmte Sportarten oder ein immer wiederkehrendes belastendes Haltungsmuster können Schleimbeutelentzündungen auslösen. Entzündet sich ein Schleimbeutel, ist dies oft sehr schmerzhaft. Das betroffene Gelenk ist nicht mehr ausreichend beweglich und viele Patienten spüren einen scharfen, stechenden Schmerz.

Diese Beschreibung dient nur als Informationquelle für Sie, weil wir laut Gesetzgeber als Heilpraktiker keine beispielhaften Erkrankungen aufführen dürfen, da dies als Heilversprechen betrachtet wird. Wenn Sie wissen möchten, ob Osteopathie bei Ihrer Schleimbeutel-Entzündung der Schulter Anwendung findet, rufen Sie uns gerne an.

Frozen Shoulder (Adhäsive Kapsulitis)

Frozen Shoulder bezeichnet eine schmerzhafte Versteifungserkrankung des Schultergelenkes mit einer Inzidenz von 5%. Frauen sind 4 Mal häufiger betroffen, insbesondere Frauen ab 40. (1) Eine Frozen Shoulder verläuft in der Regel in drei Stufen: in der ersten „einfrierenden“ Phase verspürt man Schmerzen und die Bewegungsfreiheit der Schulter ist eingeschränkt. In der zweiten „frozen“ Phase kann der Schmerz nachlassen, jedoch nimmt die Versteifung zu. In der dritten „auftauenden“ Phase lassen die Symptome nach. Oft ist der Schmerz nachts stärker zu spüren.

Ursache einer Frozen Shoulder ist eine Veränderung der Gelenkkapsel. Oft tritt sie nach Verletzungen auf, die eine längere Ruhestellung der Schulter erforderlich gemacht haben. Öfter betroffen sind Frauen und Patienten mit Diabetes oder Schilddrüsenunter- oder überfunktion.

(1) Kingston K, Curry EJ, Galvin JW, Li X. (2018) Shoulder adhesive capsulitis: epidemiology and predictors of surgery.  J Shoulder Elbow Surg. 27(8): 1437-1443.

Diese Beschreibung dient nur als Informationquelle für Sie, weil wir laut Gesetzgeber als Heilpraktiker keine beispielhaften Erkrankungen aufführen dürfen, da dies als Heilversprechen betrachtet wird. Wenn Sie wissen möchten, ob Osteopathie bei Ihrer Frozen Shoulder Anwendung findet, rufen Sie uns gerne an.

Schultereckgelenksprengung (AC Sprengung)

Bei einer Schultereckgelenksprengung liegt eine Verletzung der Bänder vor, die das Schlüsselbein mit dem Schulterblatt verbinden. Die Bänder können sowohl nur gedehnt, als auch gerissen sein. Ursache ist meist ein Unfall, z.B. ein Sturz oder ein Schlag gegen die Schulter, wie es bei Kontaktsportarten vorkommt. Die Schulter beginnt zu schmerzen und die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt. Es kann zu Schwellungen kommen.

Diese Beschreibung dient nur als Informationquelle für Sie, weil wir laut Gesetzgeber als Heilpraktiker keine beispielhaften Erkrankungen aufführen dürfen, da dies als Heilversprechen betrachtet wird.  Wenn Sie wissen möchten, ob Osteopathie bei Ihrer Schultereckgelenksprengung Anwendung findet, rufen Sie uns gerne an.

Schulterausrenkung (Schulterluxation)

Von einer Schulterausrenkung spricht man, wenn der kugelförmige Oberarmkopf aus der Schultergelenkspfanne springt. Sie gehört zu den häufigsten Schulterverletzungen überhaupt. Ist eine Schulterausrenkung einmal passiert, ist das Risiko, diese erneut zu erleiden, erhöht. Ursache ist meist ein Unfall beim Sport oder ein Sturz.

Dass die Schulter ausgerenkt ist, kann man oft schon an der ungewöhnlichen Schulterstellung selbst erkennen. Der Schmerz ist in der Regel sehr stark und das Schultergelenk ist nicht mehr beweglich. Mitunter ist auch eine Schwellung zu beobachten.

Diese Beschreibung dient nur als Informationquelle für Sie, weil wir laut Gesetzgeber als Heilpraktiker keine beispielhaften Erkrankungen aufführen dürfen, da dies als Heilversprechen betrachtet wird.  Wenn Sie wissen möchten, ob Osteopathie bei Ihrer Schulterausrenkung Anwendung findet, rufen Sie uns gerne an.