Telefonische Sprechzeiten:
Mo + Mi 11.00-14.00 Uhr
Di 11.30-14.30 Uhr
Fr 09.00-12.00 Uhr
ENGLISH
Über uns
Über uns
Kontakt mit unserer Praxis in Düsseldorf

Osteopath Düsseldorf

0211 977 133 79

Über Jarrod Russell

Ich habe meine Ausbildung in Osteopathie an der University of Western Sydney in Australien genossen. Dieses 5-jährige Vollzeitstudium habe ich 2004 abgeschlossen.


Seit 2011 lebe ich mit meiner Frau und meinen Kindern in Düsseldorf. Zuvor war ich in einigen der führenden Osteopathiepraxen in Australien tätig, wo ich die Gelegenheit hatte, mit äußerst erfahrenen Kollegen zu arbeiten und von ihnen zu lernen. Kurzzeitig habe ich auch in den Niederlanden gelebt und gearbeitet. Nachdem ich unterschiedliche osteopathische Behandlungsmethoden in verschiedenen Osteopathiepraxen kennengelernt hatte, war ich oftmals enttäuscht, dass es Situationen gab, in denen mir die Osteopathie nicht die Resultate brachte, die ich erwartete, speziell dann, wenn chronische Haltungsprobleme die Ursache für die Schmerzen des Patienten waren. Daraufhin bildete ich mich im Bereich des rehabilitativen Pilates in Kombination mit Osteopathie fort. Diese Kombination ist in führenden australischen und amerikanischen Osteopathie- und Physiotherapiepraxen allgemein üblich.

Außerdem beaufsichtigte ich zwischen 2009 und 2011 als Dozent osteopathische Behandlungen, die Studenten der Osteopathie in einer studentischen Lehrklinik für Osteopathie an der Victoria University in Melbourne durchführten. 2010 bestand ich die Heilpraktikerprüfung in Solingen, sodass ich nun als Osteopath in Deutschland arbeiten kann.


Berufsleben:


01/2005-02/2013
Anstellung als Osteopath in unterschiedlichen Praxen in Australien, den Niederlanden und Deutschland

07/2009-09/2011
Dozententätigkeit für Osteopathiestudenten: Lehre und Supervision angewandter Osteopathie
Victoria University, Melbourne, Australien

05/2012-06/2015
Centrum für Osteopathie in Wülfrath

01/2015-gegenwart
Centrum für Osteopathie in Düsseldorf


Nebenberufliche Qualifikationen:


10/2010
Erfolgreiche Ablegung der Heilpraktikerprüfung
(Gesundheitsamt Solingen, NRW)

Hinweise: Ich besuche jedes Jahr zahlreiche Kurse, um meine Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der Osteopathie zu erweitern und um stets auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse zu sein.


Hochschulstudium:


1999-2000
Bachelor of Applied Science (Human Movement, vergleichbar dem Studium der Sportwissenschaft)*
University of Ballarat, Australien
* Diesen Lehrgang habe ich nicht zu Ende geführt, da ich ein Jahr nach Beginn des Studiums in den Fachbereich Osteopathie gewechselt habe.

01/2000 – 12/2004
Studium der Osteopathie
University of Western Sydney, Australien

11/2002
Bachelor of Applied Science (Osteopathy, vergleichbar dem Vordiplom der angewandten Naturwissenschaft, Fachrichtung Osteopathie)

11/2004
Master of Osteopathy


Publikationen:


International Journal of Osteopathic Medicine, Vol. 8, Issue 3, Sept 2005, pg 106-113, Luke Eldridge and Jarrod Russell:
Effectiveness of cervical spine manipulation and prescribed exercise in reduction of cervicogenic headache pain and frequency: A single case study experimental design

Psychophysiology, Vol 45, Issue 2, March 2008, pg 327-332, Peter Borusiak, Anastasios Bouikidis, Ruediger Liersch, Jarrod B. Russell.
Cardiovascular effects in adolescents while they are playing video games: A potential health risk factor?

Über Magdalena Birkenholz

An der Osteopathie fasziniert mich das manuelle osteopathische Arbeiten am und mit dem menschlichen Körper mit dem Ziel, diesen dabei zu unterstützen sein Gleichgewicht und seine Funktionsfähigkeit wieder herzustellen und zu bewahren.


Mein Interesse an der Anatomie, Physiologie und Pathologie des menschlichen Körpers veranlasste mich im April 2009 mit der Ausbildung zur Physiotherapeutin zu beginnen, welche ich im Jahr 2012 erfolgreich abschloss. Durch mein Interesse und dem Wunsch nach fundierter Vertiefung meiner Kenntnisse und meines Wissens, begann ich im gleichen Jahr das vierjährige Vollzeitstudium der Osteopathie an der Hochschule Fresenius in Idstein. Während des Studiums arbeitete ich in einer Physiotherapiepraxis in Idstein. Das Studium beendete ich erfolgreich 2016 mit dem Abschluss Bachelor of Science. Direkt im Anschluss begann ich den berufsbegleitenden Masterstudiengang Osteopathie, welchen ich Anfang 2018 mit dem Abschluss Master of Sciene erfolgreich beendete.
Die Heilpraktikerprüfung bestand ich im November 2016. Seit Anfang 2017 praktiziere ich als Osteopathin.
Durch berufsbegleitende Fortbildungen vertiefe ich stetig mein Wissen und meine Fähigkeiten, um die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse berücksichtigen zu können.

Beruflicher Werdegang:


2009-2012
Ausbildung zur staatlichen anerkannten Physiotherapeutin an der Savita-Physiotherapie Schule in Mönchengladbach

2012-2016
Vollzeitstudium der Osteopathie (B.Sc.) an der
Hochschule Fresenius in Idstein

2016-2018
Teilzeitstudium der Osteopathie (M.Sc.) an der
Hochschule Fresenius in Idstein

11/2016
Heilpraktikerprüfung am
Gesundheitsamt Bad Schwalbach (Hessen)